SOPHROLOGIE

Sophrologie ist eine 1960 vom Neurologen und Psychiater Prof. Alfonso Caycedo entwickelte Entspannungsmethode, deren Ursprunge im autogenen Training, im Zen und im tibetanischen Buddhismus liegen. Sophrologie (SOS-PHREN-LOGOS) bedeutet «Lehre der Harmonie des Bewusstseins». Durch bewusstes Atmen und gezielte Konzentration wird ein Zustand tiefster Entspannung und die Wiederentdeckung der körperlichen Empfindungen erreicht.

Was kann ich mit Sophrologie erreichen?

  • Mich in jeder Situation zu entspannen
  • Meine Selbstsicherheit und mein Selbstvertrauen wieder zu entdecken oder wieder zu finden
  • Mein Potential und meine Fähigkeiten zu entfalten
  • Negative Perspektiven und Vorurteile zu ändern, um meine Zukunft positiv anzugehen
  • Mich auf stressige Situationen vorzubereiten: Prüfungen, Interviews, Wettkämpfe, Konzerte etc.
  • Meine Kreativität zu entwickeln
  • Meine Motivation zu stimulieren
  • Mein Konzentrationsvermögen und Gedächtnis zu verbessern
  • Mein Suchtverhalten zu überwinden

Wie bin ich zur Sophrologie gekommen?

1979, im Alter von 15 Jahren, habe ich die Sophrologie in Madrid entdeckt. Der Sophrologe Dr. Mariano Espinosa war einer der ersten Schüler von Dr. A Caycedo, dem Gründer der Sophrologie. Ich habe damals einen dreimonatigen, intensiven Gruppenkurs besucht. Die Sophrologie hat mich seitdem immer begleitet, bei der Vorbereitung von Universitätsprüfungen, bei Jobinterviews, Sitzungen mit schwierigen Kunden und Geschäftsreisen. Heute bin ich unendlich dankbar, dass ich mit der Sophrologie ein einfaches Werkzeug habe, um mit schwierigen Situationen positiv umgehen zu können und mich einfach wohler zu fühlen.